RFID – radio-frequency identification

Amazon Werbebanner

RFID – radio-frequency identification

Kontaktlose Kartenleser werden meist mit der RFID-Technologie realisiert. Was darunter zu verstehen ist, wird folgend kurz erläutert.

Was ist RFID?

RFID steht als Abkürzung für radio-frequency identification. Was auf Deutsch so viel wie Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen bedeutet.

RFID nutzt Radiowellen

Mit RFID wird eine Technologie für Sender-Empfänger-Systeme bezeichnet, die für das Lokalisieren sowie Identifizieren von Lebewesen und Objekten genutzt werden kann. Wobei das Lokalisieren und Identifizieren von Lebewesen und Objekten per Radiowellen berührungslosen und automatischen erfolgt.

Nutzung von RFID seit dem zweiten Weltkrieg

Die ersten Anwendungsfälle für die RFID-Technologie geht bis in den zweiten Weltkrieg zurück. Damals wurde die Technologie im Luftkrieg (Deutschland / England) als Freund-Feind-Erkennungssystem genutzt. In dieser Zeit wurden in Fahrzeuge z. B. Panzer bzw. Flugzeugen entsprechende Einheiten zum Lesen sowie Transponder eingebaut. Mit deren Hilfe war es möglich, zu erkennen, ob ein Fahrzeug, Flugzeug bzw. eine Stellung zur eigenen Arme oder zur feindlichen Arme gehörte.en Arme gehörte.